Financial Engineering für Mitarbeiter
Unter dem Begriff "Financial Engineering" versteht man die Vorgehensweise mit der Ingenieure die Finanzstruktur eines Unternehmens verbessern. Die Bezeichnung entstand in den 80ziger Jahren, als in Wirtschafstkreisen bekannt wurde, daß japanische Mitbewerber ihre Arbeiter in den Grundlagen der Gewinn- und Verlustrechnung, sowie deren Zusammenhang mit der Bilanz unterwiesen hatten.
Es wurde notwendig einfache Formblätter zu entwickeln, damit Ingenieure die Vorteile ihrer Vorschläge mit finanziellen Gesichtspunkten belegen konnten. Später wurde erkannt, daß diese Methode auch in der Produktion zur Schulung und zum Gebrauch durch Mitarbeiter angewandt werden konnte.
Abbildungen 1 und 2 zeigen einige Beispiele dafür, wie einfach
herkömmliche Finanzberichte gestaltet werden können:
AKTIVA | In Mio DM | PASSIVA | In Mio DM | |
Gebäude Maschinen Werkzeuge Barvermögen, Bank Eingekauftes Material |
3,4 6,0 1,5 0,6 4,5 |
Aktienkapital Nicht ausgeschütteter Gewinn Bankverbindlichkeiten Kreditoren |
6,0 5,0 4,0 1,0 |
|
GESAMT | 16,0 | GESAMT | 16,0 | |
Abbildung1: Bilanz
KOSTENBEZEICHNUNG | In Mio DM | ERTRAG | In Mio DM | |
Material Direkte Arbeit Indirekte Arbeit Lohn/Gehalt Energie Verbrauchsgüter Abschreibung Werkzeugamortisation Zusätzliche Gemeinkosten Gewinn |
75,0 22,5 12,5 15,0 3,0 7,0 5,0 2,0 3,0 5,0 |
Umsatzerlöse Ingenieurhonorare |
147,0 3,0 |
|
GESAMT | 150,0 | GESAMT | 150,0 | |
Abbildung2: Gewinn- und Verlustrechnung
Es ist wichtig darauf hinzuweisen, daß die beiden Formblätter durch den in der
Gewinn- und Verlustrechnung ausgewiesenen Gewinn miteinander verbunden sind.
Die nachfolgende Aufstellung (Abbildung3) in Prozent bietet weitere Aufschlüsse:
KOSTENBEZEICHNUNG | % | EINKOMMEN | % | |
Material Direkte Arbeit Indirekte Arbeit Lohn/Gehalt Energie Verbrauchsgüter Abschreibung Werkzeug Amortisation Zusätzliche Gemeinkosten Gewinn |
50% 15% 8% 13% 2% 5% 3% 1% 2% 3% |
Umsatzterlöse Ingenieurhonorare |
98% 2% |
|
GESAMT | 100% | GESAMT | 100% | |
Abbildung3: Gewinn- und Verlustrechnung
Wenn man die finanziellen Daten westlicher Firmen analysiert, stößt man immer wieder auf die Frage, warum das Management so große Anstrengungen macht, um die Abschreibung und die Amortisation zu minimieren (4% in diesen Beispielen, im allgemeinen 8% - 10% der Gesamtkosten), wenn mit einfachen Mitteln die Arbeitskosten halbiert werden können und dabei die Kapitalkosten (Abschreibung, Zinsen) nur gering zunehmen. Für weitere Informationen siehe Open Book Management.