Indirekte Funktionen: Überprüfung und Identifizierung von Verschwendung


Definition: Indirekte Funktionen stellen überwiegend Abteilungen oder Personen dar, die direkt oder indirekt die Produktion unterstützen.

Folgende Abteilungen werden u.a. indirekten Funktionen zugeschrieben:

Vom Standpunkt des Kunden fügen die indirekten Abteilungen und Funktionen dem Produkt keinen zusätzlichen Wert zu, ganz im Gegensatz zur Produktion, bei der jede Prozeßstufe einen Beitrag zur Bearbeitung des Produktes anfügt, und damit zur Wertsteigerung des Produktes beiträgt. Der Kunde ist aber nur bereit für das zu bezahlen was in seinen Augen der Steigerung des Produktwertes dient.

Was ist ein "Kunde" ?

Die Person oder der nachfolgende Arbeitsgang, der das Produkt bzw. das Ergebnis eines Arbeitsvorganges erhält (das "Output", egal ob es sich hierbei um ein Produkt oder einen Vorgang handelt).

Seit einigen Jahren konzentrieren sich Unternehmen auf die Minimierung von Verschwendung im Produktionsbereich, welche in 7 Verschwendungsarten unterteilt wird. Heute betrachten Unternehmen zunehmend auch die indirekten Funktionen, nicht nur im Hinblick auf Kostenreduzierung, sondern ebenso im Hinblick auf eine Erhöhung der Effektivität bei der Aufgabenerledigung.

Die Stufen zur Verschwendungsminimierung

Stufe 1: Ermittlung des Ist-Zustandes

Stufe 2: Analyse des Ist-Zustandes

Stufe 3: Analyse der Ergebnisse

Stufe 4: Einführung der Verbesserungen