8D-Problemlösung


Einführung

8D steht für 8 Disziplinen und ist ein Problemlösungs- und Entscheidungsfindungsprozeß, der durch ein Berichtwesen ergänzt ist, um sicherzustellen, daß unternehmensweit der gleiche Standard angewendet wird.

Wann sollte dieser Prozeß angewandt werden ?

Es muß darauf hingewiesen werden, daß obgleich dieser Text sich immer auf die 8 Disziplinen bezieht, wobei die erste den Titel Teamansatz trägt, Probleme nicht ausschließlich durch Teamarbeit zu bewältigen sind. Tatsächlich können alle Ideen innerhalb des 8D-Prozesses sowohl im Team, als auch individuell umgesetzt werden. Es versteht sich von selbst, daß bei der individuellen Umsetzung die Disziplinen D1 (Anwendung von Teamwork) und D8 (Beglückwünschen Sie Ihr Team) hinfällig werden.

Der gesamte 8D-Prozeß sollte angewendet werden wenn:

Die Anwendung der 8D-Methode ist auch dann angebracht, wenn die Problemursache zwar bekannt ist, aber noch keine Gegenmaßnahmen oder Verbesserungen eingeführt wurden.

8D kann sowohl bei technischen, als auch nicht-technischen Problemen eingesetzt werden.

Die Verwendung des 8D-Berichtswesens

Die 8D-Berichte sind Bestandteile des Problemlösungsprozesses, und werden durch entsprechende Zusatzinformationen vervollständigt, die vom Team (oder der Einzelperson) nach Beendigung jeder Disziplin angefügt werden. Es faßt die jeweiligen Fortschritte bis zum Berichtstag zusammen und ist ein "lebendes" Dokument. Der vollständige Bericht sollte später für jedermann zugänglich aufbewahrt werden, um Teams und Einzelpersonen zu einem späteren Zeitpunkt Hilfestellung in ähnlichen Problemsituationen bieten zu können. Abbildung 1 zeigt ein Beispiel eines Problemlöungsberichts.

Abbildung1: Der Problemlösungsbericht

 

Das Grundprinzip

8D wurde als ein Prozeß entwickelt, um Mängel an effektiven Problemlösungen bzw. Entscheidungsfindungen auszugleichen. Ursachen hierfür können sein:

Die Acht Disziplinen

  1. Teamansatz:

    Ernennen Sie eine kleine Gruppe von Personen die über das entsprechende Produkt- und Prozeßwissen verfügen, denen ausreichend Zeit zugestanden wird, die mit den entsprechenden Machtbefugnissen ausgestattet werden und außerdem ausreichende Fähigkeiten und Fertigkeiten in den Disziplinen der Problembewältigung besitzen, und somit das Problem lösen und korrektive Maßnahmen einführen können. Außerdem muß das Team einen Teamsprecher haben.

  2. Problembeschreibung:

    Bringen Sie interne und externe Kundenprobleme auf den Punkt durch eine genaue Beschreibung was warum falsch läuft. Stellen Sie das Problem in detaillierten Sätzen dar, indem Sie Antworten auf die Fragen "Was, Wo, Wann, Wie groß, Wie viel..." finden.

  3. Einführung und Überprüfung von zeitlich befristeten Maßnahmen zur Schadensbegrenzung:

    Legen Sie diese Maßnahmen fest und führen Sie sie ein, so daß das Problem nicht mehr an interne und externe Kunden gelangen kann, bis dauerhafte Korrekturmaßnahmen implementiert werden können. Vergessen Sie nicht die Wirksamkeit dieser ersten Gegenmaßnahmen zu überprüfen.

  4. Definieren und prüfen Sie die grundlegende(n) Ursache(n):

    Finden Sie alle wahrscheinlichen Ursachen, die eine Erklärung für die Entstehung des Problems liefern könnten. Isolieren Sie die Hauptursachen und verifizieren Sie jede gegen Problembeschreibung und Testdaten.

  5. Wählen und prüfen Sie dauerhafte Korrekturmaßnahmen:

    Testprogramme in den Vorphasen der Produktion können bestätigen, daß die ausgewählten Korrekturmaßnahmen das Problem für den Kunden lösen werden und keine unerwünschten Nebeneffekte verursachen. Legen Sie auch Alternativmaßnahmen basierend auf Risikoabschätzungen fest.

  6. Führen Sie dauerhafte Korrekturmaßnahmen ein:

    Planung und Einführung der gewählten Korrekturmaßnahmen inklusive der Einführung von kontinuierlichen Prüfungen um sicherzustellen, daß die grundlegenden Ursachen beseitigt sind. Überprüfen Sie die Langzeiteffekte und führen Sie gegebenenfalls Alternativmaßnahmen ein.

  7. Beugen Sie einem wiederholten Auftreten der Probleme vor:

    Modifizieren und standardisieren Sie das Managementsystem, Produktionssysteme, Vorgehensweisen und Prozesse, um das Wiederauftreten des gelösten Problems oder ähnlicher Probleme vorzubeugen.

  8. Beglückwünschen Sie Ihr Team:

    Vervollständigen Sie die Teamerfahrung indem Sie die gemeinsamen Leistungen anerkennen und feiern Sie die Erfolge des Teams.