Was ist die gesamte Spanne von der höchsten Position des Unternehmens bis zu den Mitarbeitern?
In den letzten Jahren wurde es immer offensichtlicher, daß ein Unternehmen sich durch Einführung der Lean Production effektiver gestalten läßt.
Lean Management kann sich zu einer weitreichenden Philosophie entwickeln die alle Aspekte eines Unternehmens umfaßt, von niedrigen Lagerbeständen bis hin zum Outsourcing von Dienstleistungen. Eine flachere und schlankere Unternehmenshierarchie hat zwei grundsätzliche Vorteile:
Da jedem Unternehmen unterschiedliche Gegebenheiten und Voraussetzungen gegenüber stehen, werden auch Strukturen und damit die Anzahl von Führungsebenen beträchtlich variieren. Nachstehend (Tabelle 1) zeigen wir Ihnen die derzeitige Struktur eines bekannten und erfolgreichen Automobilherstellers in Großbritannien:
Ebene 1 | Mitarbeiter | Teams mit ungefähr 16 bis 20 Mitgliedern |
Ebene 1.5 | Teamleiter | Assistenten des Segmentleiters |
Ebene 2 | Segmentleiter | Verantwortung für einen Bereich |
Ebene 3 | Senior Segmentleiter | Verantwortung für eine Schicht |
Ebene 4 | Manager | Verantwortung für eine Abteilung |
Ebene 5 | General Manager | Verantwortung für 3 bis 4 Abteilungen |
Ebene 6 | Produktionsleiter | Verantwortung für den gesamten Produktionsbereich des Werkes |
Darüber steht lediglich noch der Werkleiter und der CEO (Präsident) |
Tabelle 1: Ein Beispiel der Managment Stufen in einem Unternehmen
Dies wurde hier als die notwendige Minimalstruktur zur effektiven Durchführung der Aufgaben und zum Erreichen der gesetzten Ziele betrachtet.
Unternehmen sollten ihre Effektivität beständig im Hinblick auf die beiden oben genannten Ziele überprüfen. Jedes Weltklasse-Unternehmen sieht die Beseitigung von Verschwendung in jeglicher Form als grundlegendes Ziel. "Kopflastige" und unflexible Strukturen stellen dabei ebenso Verschwendung (Muda) dar und sollten deshalb durch entsprechende Gegenmaßnahmen vermieden werden.