Das Aufstellen von Firmenzielen ist unerläßlich, wenn ein Unternehmen die Konzentration auf geschäftliche Prioritäten für das kommende Jahr, die nächsten 3 Jahre oder einen längeren Zeitpunkt forcieren will. Die Ziele sollten klar formuliert, quantifizierbar und meßbar sein. Sie sollten eine Herausforderung für das Unternehmen darstellen, aber gleichzeitig auch realistisch sein. Es sollten nie mehr als 4 Hauptziele für ein Unternehmen zu einem Zeitpunkt formuliert werden.
Firmenziele sollten kaskadenförmig an alle Personen in Schlüsselpositionen, an alle Abteilungen, an alle Bereiche und bis zu jedem Mitarbeiter weitergegeben werden.
Der Erfolg von Firmenzielen kann nur dann erreicht werden, wenn die tägliche Arbeit der Mitarbeiter darauf abzielt, diese Ziele zu erreichen. Dies sollte durch individuelle Leistungsbewertungen im Vergleich zur Zielsetzung geschehen. Danach sollten die Leistungen der einzelnen Bereiche, Abteilungen und des gesamten Unternehmens auf das Erreichen der Ziele betrachtet werden. Eine Gesamtleistungsbewertung des Erfolges eines Unternehmens sollte nur an den Vorgaben der Ziele gemessen werden. Die Bewertung der erreichten Ziele sollte vierteljährlich durchgeführt werden und Feedback von guten oder schlechten Leistungen sollten sofort an die betroffenen Bereiche und Mitarbeiter weitergegeben werden.
Siehe hierzu Unternehmensleitsätze und Firmenvision.