Unternehmensleitsätze


Ein Unternehmensleitsatz ist die Formulierung des Hauptgrundes für die Existenz Ihres Unternehmens. Er bezieht sich also auf das Ziel, den Charakter und Sinn Ihrer geschäftlichen Tätigkeit.

Effektive Leitsätze stellen den Markt und den Kunden in den Mittelpunkt, nicht etwa die spezifischen Produkte oder Dienstleistungen. Ein wertvoller Leitsatz identifiziert den Kunden und die grundlegenden Kundenbedürfnisse, welche die Firma zu befriedigen hat. Er sollte spezifisch und realistisch sein, außerdem dazu anregen Initiative zu ergreifen, Verhaltensweisen festzulegen und zu motivieren. Wenn die Mitarbeiter den Zusammenhang ihrer Aufgaben mit den Unternehmenszielen verstehen, sind sie motiviert und können unabhängig und kreativ ihre Aufträge erfüllen.

Jede Organisationseinheit eines Unternehmens kann ihren eigenen Leitsatz aufstellen, allerdings sollten sämtliche interne Leitsätze in Verbindung zum Hauptleitsatz der Firma stehen.

Nachdem der Leitsatz für ein Unternehmen erarbeitet wurde, muß er firmenweit kommuniziert werden. Ist dies erfolgreich durchgeführt, können alle Abteilungen den Leitsatz durch ihre eigenen Beiträge unterstützen.

Ein gutes Beispiel für einen Unternehmensleitsatz könnte lauten: "Unsere Aufgabe ist, den Lebensstandard der Geschäfts- und Privatkunden im Großraum London durch Bereitstellung von sauberem, stets verfügbarem Wasser zu verbessern".

Ein Leitsatz in dem sich vage Ausschmückungen anhäufen, der zudem unverhältnismäßig lang und komplex formuliert ist, und nicht auf den Vorteil des Kunden am Produkt oder der Dienstleistung des Unternehmens abzielt, ist ungeeignet.