Ein Ruderer der für die Olympischen Spiele nominiert ist, hat sicher vor Antritt jedes Trainings die Vision, wie er und sein Team die Treppen zum Podium hinaufsteigen um die Goldmedaille entgegenzunehmen. Dies hilft ihm alle Strapazen durchzustehen, die er zur Zielerreichung auf sich nehmen muß. Ein Golfer visualisiert seinen Schlag bevor er ihn ausführt, um in seinem Geist den Idealschlag entstehen zu lassen. Ebenso sollte auch ein Unternehmen eine Vision haben die genau beschreibt wie seine Zukunft aussehen soll.
Eine Vision sollte kraftvoll und wahrhaft traumhaft sein. Im Kontrast zum Unternehmensleitsatz sollte sie gefühlvoll und eventuell sogar symbolisch sein. Die Firmenvision soll die Wünsche und Ambitionen der Beschäftigten ansprechen.
Eine Vision sollte Richtlinien zur Entscheidung bereitstellen und die grundlegenden Glaubenssätze eines Unternehmens hervorheben. Sie ist eine Integritätsprüfung, eine Lebenseinstellung, sie gibt den Ton in einer Organisation an und führt klare Managemententscheidungen herbei. Die Vision sollte bei allen organisatorischen Veränderungen und Verbesserungsaktivitäten berücksichtigt werden. Am einfachsten ist es die Vision als Langzeitziel zu formulieren.
So lautet etwa die Vision von Coca-Cola "daß jedem auf der Welt innerhalb der Reichweite seines Armes eine Coca-Cola zur Verfügung gestellt werden kann". McDonalds möchte "Menschen wo auch immer sie sich versammeln, Essen zur Verfügung stellen". Firmen die nicht marktführend sind, haben bezeichnenderweise oft Visionen die sich darauf beschränken, ihren Hauptkonkurrenten auszuschalten. Marktführer hingegen haben viel weitreichendere Visionen.
Firmenvisionen können auch strategische Langzeitabsichten (siehe Strategische Planung) beinhalten.