Strategische Planung


Es gibt sechs grundlegende Schritte für die Strategieplanung (siehe Abbildung 1):

  1. Auftrag und Vision
    • Stellen Sie gemeinsame Werte und Ziele auf
    • Setzen Sie Prioritäten
  2. Bedarfsanalyse
    • Analysieren und bewerten Sie Ihre Situation, intern und extern
    • Erstellen Sie eine Liste der veränderlichen Größen nach Einfluß und Wichtigkeit
    • Verwenden Sie die SWOT-Analyse (Bestimmen Sie die Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken Ihres Unternehmens)
  3. Zielsetzung
    • Identifizieren und entwickeln Sie Ziele zur Erfüllung des Auftrags. Zielsetzungen sollten Ihre Statements zum Auftrag und zur Vision ergänzen
    • Setzen Sie Prioritäten und stellen Sie sicher, daß die Ziele richtungsweisend sind und Ihnen helfen, spezifische Maßnahmen zu entwickeln
  4. Ergebnismessungen ("Was gemessen wird, wird auch erledigt")
    • Quantifizieren Sie die Ziele, legen Sie alle meßbaren Größen fest
    • Stellen Sie sicher, daß die meßbaren Ziele realistisch sind
    • Legen Sie genaue Zeitpunkte für Messungen fest (Meilensteine)
  5. Einführungsstrategie
    • Praktische, spezifische Aktionen
    • Messbar und mit Zeithorizonten versehen
    • Benennen Sie Verantwortliche für die jeweiligen Aktionen
  6. Leistungsbeurteilung (wöchentlich oder monatlich)
    • Überprüfung der Fortschritte
    • Streben nach kontinuierlicher Verbesserung
    • Implementierung der nächsten Schritte

                                       Abbildung 1: Die sechs Stufen der strategischen Planung

 

Häufige Gründe für das Scheitern von Plänen