Es gibt sechs grundlegende Schritte für die Strategieplanung (siehe Abbildung 1):
Abbildung 1: Die sechs Stufen der strategischen Planung
Bei jeder Prüfung müssen spezifische Daten präsentiert werden. Feststellungen wie "es wurden Erfolge erzielt" sind aufgrund ihrer geringen Aussagekraft nicht ausreichen. Sämtliche Abweichungen vom geplanten Ergebnis sollten bis zu ihren Ursachen zurückverfolgt werden. Das heißt jedoch nicht, daß diesem Plan stur gefolgt werden muß. Im Laufe des Jahres wird vielleicht ersichtlich, daß die Originalziele aufgrund von unvorhergesehenen Änderungen von außen, oder Fehlkalkulationen in der Planung nicht erreicht werden können. Ein flexibler Plan, der mit der Zustimmung aller bei regelmäßiger Überprüfung abgeändert werden kann, wird dessen Relevanz sichern. Zudem kann so vermieden werden, daß ein vollständig neuer Plan erstellt werden muß, nachdem der Alte sich als nicht mehr zweckmäßig erwiesen hat. Wichtig ist vor allem, daß die Auswirkungen der geänderten Ziele auf den Plan untersucht und gegebenenfalls entsprechende Maßnahmen (z.B. Zeitverschiebung, Ressourcenerhöhung) ergriffen werden.