Standards: Entwickelt von den Mitarbeitern


Der Begriff Standard-Operations bezieht sich auf alle Informationen die für Mitarbeiter wichtig sind, Maschinen, Betriebsmittel, Methoden oder Prozesse die direkten Einfluß auf Qualität und Vollständigkeit des zu fertigenden Produktes haben, einfach und korrekt anzuwenden.

Philosophie

Die Aufgabe des Managements ist, geeignete Methoden, Prozesse und Ausrüstung bereitzustellen, um den Kundenanforderungen gerecht zu werden. Die Mitarbeiter sollten in diesen Prozeß direkt eingebunden werden und die Verantwortung für alle fertigungsbezogenen Aktivitäten haben.

Wenn Mitarbeiter Standards selber entwickeln und erarbeiten, ist das ihr Wissen, Verständnis und die Akzeptanz für die Notwendigkeit dieser Methode größer. Die Standards die durch diese Methode erstellt werden sind generell effektiver und effizienter, weil Mitarbeiter die Probleme und Möglichkeiten, die sich hieraus entstehen, besser verstehen.

Zielsetzung

Ziel ist es Standards zu entwickeln, so daß alle Mitarbeiter, "Die derzeit beste Methode, um die Kriterien für Qualität, Kosten und Sicherheit  zu erfüllen, kennen.  Mitarbeiter sind so in der Lage schnell und durchgängig zwischen "Gut und Schlecht" zu entscheiden.

Erstellen der Standards

Anmerkung

Das Standard- Operations-Arbeitsblatt sollte flexibel gestaltet sein, so daß es jederzeit möglich ist sie mit den neuesten Erkenntnisse zu ergänzen, oder Informationen die nicht mehr relevant sind zu beseitigen.

Ausarbeitung der Standardoperationsarbeitsblätter

Sind die Vorbereitungen abgeschlossen geben Sie den Mitarbeitern ausreichend Zeit und Raum, um die Standards auszuarbeiten und in die entsprechenden Formblätter einzutragen.

Überprüfung

Die Standards sollten inhaltlich vom Segment- oder Teamleiter überprüft werden. Anschließend muß von der Qualitätsabteilung sichergestellt werden, daß Qualitäts- und Sicherheitsaspekte oder andere wichtige Faktoren berücksichtigt wurden.

Nachfolgeaktivitäten

Die Standards müssen regelmäßig überprüft und verbessert werden um sicherzustellen, daß:

Verantwortlichkeit

In erster Linie sollte den Mitarbeitern die Verantwortung für die Standardisierungsmaßnahmen übertragen werden. Das Management muß aber auch die entsprechende Zeit für diese Maßnahmen bereitstellen.

Siehe außerdem Standards und Standards: Analyse des Off-Standards.