Kaizen / Kontinuierliche Verbesserung
Nach Masaaki Imai (1986): "Kaizen bedeutet Verbesserung. Mehr noch, es
bezeichnet die kontinuierliche Verbesserung, im persönlichen Leben, im häuslichen Leben,
im gesellschaftlichen Leben und im Arbeitsleben. Wird Kaizen am Arbeitsplatz
praktiziert, bedeutet dies, daß alle Mitarbeiter einbezogen werden, vom Manager bis zum
Mitarbeiter". Imai sieht auch einen ausdrücklichen Zusammenhang zwischen Kaizen
und Qualität, "im weitesten Sinne bezieht sich Qualität auf alles das, was
verbessert werden kann". Durch Kaizen werden die Prozesse zur
Entwicklung und Erhaltung eines Produktes wettbewerbsfähiger. Für die Produktion
bedeutet dies, eine Steigerung des Werts und somit die Erzielung eines
Wettbewerbsvorteils.
Kaizen und kontinuierliche Verbesserung
Kaizen sollte nicht nur als Unternehmensziel, sondern als Arbeitsphilosophie
betrachtet werden. Anders ausgedrückt: Alle Mitarbeiter sollten Kaizen immer und überall
praktizieren.
Kaizen kann auf folgenden Gebieten angewandt werden:
- Qualität
- Produktivität
- Arbeitserleichterung
- Kosten
- Kundenzufriedenheit
- Arbeitsumfeld
Kaizen sollte nicht nur eingeschränkt auf den Produktionsbereich angewendet werden,
sondern auch auf die Gebiete Entwicklung, Produkteinführung, Versuch, Verwaltung, Service
und Logistik übertragen werden.
Die Philosophie
Die Vorgehensweise
- Standardisierung des Arbeitsplatzes
Standardoperationen bilden die Grundlage und Ausgangsposition
für Verbesserungen. Eine detaillierte Überprüfung und Beschreibung der derzeit besten
Methoden identifiziert Verschwendungen aller Art und ermöglicht Abgrenzung, sowie die
spätere Eliminierung dieser Verschwendungen. Es muß hier noch einmal betont werden, daß
alle Vorgänge kritisch überprüft werden müssen. Es muß stets gefragt werden:
- Ist es notwendig ?
- Welche effektivere Alternative gibt es?
- Wie kann es verbessert werden ?
- Beseitigung von Verschwendung
Die Beseitigung von Verschwendung schafft Möglichkeiten, für kleine, aber im
Gesamtzusammenhang wichtige, kontinuierliche Verbesserungen. Sie sind zumeist leicht
auszuführen und äußerst effektiv.
- Einführung des PDCA-(Plan, Do, Check, Act) Zyklus
Um gute Ergebnisse zu erzielen, muß ein Programm zur kontinuierlichen Verbesserung
geordnet und strukturiert eingeführt werden. Der PDCA-Zyklus stellt hierfür ein ideales
Werkzeug dar.
- Messung der Verbesserungen
Ein wichtiger Aspekt ist, daß Verbesserung meßbar gemacht werden. Veränderungen
vorzunehmen ohne die meßbaren Auswirkungen zu erfassen und zu beobachten führt auf Dauer
nicht zu einer Kultur der kontinuierlichen Verbesserung.