Kaizen / Kontinuierliche Verbesserung


Nach Masaaki Imai (1986): "Kaizen bedeutet Verbesserung. Mehr noch, es bezeichnet die kontinuierliche Verbesserung, im persönlichen Leben, im häuslichen Leben, im gesellschaftlichen Leben und im Arbeitsleben. Wird Kaizen am Arbeitsplatz praktiziert, bedeutet dies, daß alle Mitarbeiter einbezogen werden, vom Manager bis zum Mitarbeiter". Imai sieht auch einen ausdrücklichen Zusammenhang zwischen Kaizen und Qualität, "im weitesten Sinne bezieht sich Qualität auf alles das, was verbessert werden kann". Durch Kaizen werden die Prozesse zur Entwicklung und Erhaltung eines Produktes wettbewerbsfähiger. Für die Produktion bedeutet dies, eine Steigerung des Werts und somit die Erzielung eines Wettbewerbsvorteils.

Kaizen und kontinuierliche Verbesserung

Kaizen sollte nicht nur als Unternehmensziel, sondern als Arbeitsphilosophie betrachtet werden. Anders ausgedrückt: Alle Mitarbeiter sollten Kaizen immer und überall praktizieren.

Kaizen kann auf folgenden Gebieten angewandt werden:

Kaizen sollte nicht nur eingeschränkt auf den Produktionsbereich angewendet werden, sondern auch auf die Gebiete Entwicklung, Produkteinführung, Versuch, Verwaltung, Service und Logistik übertragen werden.

Die Philosophie

Die Vorgehensweise