Das Konzept der Wertanalyse wurde bereits 1947 von der Einkaufsabteilung des "General Electric" Konzerns entwickelt. Value Engineering entstand aus den Grundsätzen der Wertanalyse und wurde von Konstrukteuren in Engineering-Unternehmen erarbeitet.
Die Wertanalyse ist eine strukturierte Methode zur Analyse von Teilen, Systemen und Subsystemen auf Möglichkeiten zur Kostenreduzierung. Ein cross-funktionelles Team bestehend aus Mitgliedern aller relevanten Gebiete, wird einberufen, um bestehende oder vorgeschlagene Möglichkeiten und Situationen auf ihren Wert in Richtung kontinuierlicher Verbesserung zu überprüfen. Da der Value Engineering- und Wertanalyseprozeß meist simultan abläuft, ist auch ihr Aufbau sehr ähnlich. Nachfolgend die Stufen eines typischen Wertanalyse Prozesses:
Das Value Engineering basiert auf der Frage: "Wofür ist der Kunde bereit zu bezahlen, und wofür nicht?". Das Value Engineering ist ein Gebiet auf dem es sich sinnvoll erweist ein Benchmarking mit den Mitbewerbern durchzuführen.
Stufen im Value Engineering:
Im heutigen Wettbewerb, in dem immer mehr Kunden Maßnahmen zur Kostenreduzierung als
selbstverständlicher Bestandteil der Kunden-Lieferanten-Beziehungen
voraussetzt werden, ist es von grundlegender Bedeutung, das Potential existierender
Einsparmöglichkeiten aufzudecken, und dabei mögliche, zukünftige Lösungen und
Produktionsmethoden auf ihre Realisierbarkeit zu prüfen.
Diagramm 1: Die Stufen im Value Engineering