Value Engineering und Wertanalyse


Das Konzept der Wertanalyse wurde bereits 1947 von der Einkaufsabteilung des "General Electric" Konzerns entwickelt. Value Engineering entstand aus den Grundsätzen der Wertanalyse und wurde von Konstrukteuren in Engineering-Unternehmen erarbeitet.

Wertanalyse

Die Wertanalyse ist eine strukturierte Methode zur Analyse von Teilen, Systemen und Subsystemen auf Möglichkeiten zur Kostenreduzierung. Ein cross-funktionelles Team bestehend aus Mitgliedern aller relevanten Gebiete, wird einberufen, um bestehende oder vorgeschlagene Möglichkeiten und Situationen auf ihren Wert in Richtung kontinuierlicher Verbesserung zu überprüfen. Da der Value Engineering- und Wertanalyseprozeß meist simultan abläuft, ist auch ihr Aufbau sehr ähnlich. Nachfolgend die Stufen eines typischen Wertanalyse Prozesses:

  1. Auswahl des Analysebereiches
  2. Einberufung eines cross-funktionellen Teams
  3. Sammlung von Daten, Informationen und Fakten
  4. Zuordnung der Kosten zu Teilen und Funktionen
  5. Brainstorming für mögliche Verbesserungen und Ideen
  6. Einordnung, Priorisierung und Auswahl der Ideen
  7. Empfehlungen aussprechen
  8. Einführung der Verbesserungen
  9. Messung der Effektivität

Value Engineering

Das Value Engineering basiert auf der Frage: "Wofür ist der Kunde bereit zu bezahlen, und wofür nicht?". Das Value Engineering ist ein Gebiet auf dem es sich sinnvoll erweist ein Benchmarking mit den Mitbewerbern durchzuführen.

Stufen im Value Engineering:

  1. Auswahl des Analysebereiches
  2. Einberufung eines cross-funktionellen Teams
  3. Sammlung von Daten, Informationen und Fakten (einschließlich der Ergebnisse aus dem Benchmarking mit Mitbewerbern)
  4. Brainstorming für mögliche Verbesserungen und Ideen
  5. Entscheidung bezüglich Kundenakzeptanz
  6. Einordnung, Priorisierung und Auswahl der Ideen
  7. Empfehlungen aussprechen
  8. Einführung der Verbesserungen
  9. Messung der Effektivität


Im heutigen Wettbewerb, in dem immer mehr Kunden Maßnahmen zur Kostenreduzierung als selbstverständlicher Bestandteil der Kunden-Lieferanten-Beziehungen voraussetzt werden, ist es von grundlegender Bedeutung, das Potential existierender Einsparmöglichkeiten aufzudecken, und dabei mögliche, zukünftige Lösungen und Produktionsmethoden auf ihre Realisierbarkeit zu prüfen.

Diagramm 1: Die Stufen im Value Engineering