Target Cost Reduction Activity (TCRA)


Was ist TCRA?

Die Abkürzung TCRA steht für Target Cost Reduction Activity (Maßnahme zur Reduzierung der Zielkosten). Vom Grundprinzip her ist TCRA eine Methode zur Kostenreduzierung an Montageteilen und/oder deren Komponenten. Der Erfolg hierbei hängt größtenteils vom Fachwissen und Engagement des dafür eingesetzten Teams ab. Ein typisches TCRA Team besteht aus folgenden Mitgliedern:

Die TCRA Methode wurde entwickelt, weil die herkömmlichen Methoden zur Kostenreduzierung nicht die für das heutige extreme Wettbewerbsumfeld notwendigen Resultate und Einsparungen erbringen konnten. Ein Beispiel für die traditionelle Methode zur Kosteneinsparung ist ein mehrfacher Lieferantenwechsel für die Herstellung möglichst kostengünstiger Teile. Eine derartige Maßnahme lag bisher hauptsächlich in der Verantwortlichkeit des Einkäufers oder der Einkaufsabteilung. Im Gegensatz dazu bewertet TCRA die Ideen und Möglichkeiten aus allen Bereichen um eine Kostenreduzierung bewirken zu können.

Die Vorgehensweise des TCRA Teams stützt sich auf zwei Pfeiler:

  1. Der erste bezieht sich auf das Zusammentragen und den Vergleich sämtlicher Ideen zur Kostenreduzierung. Alle Personen (interne Mitarbeiter, potentielle und aktuelle Lieferanten, siehe Lieferantenpartnerschaften), die in den Prozeß der Kostenreduzierung involviert sind, werden genau der Einsparungmöglichkeiten befragt. Ideen werden in strukturierter Weise, unter Anwendung verschiedener Methoden wie etwa Gespräche, Audits, Workshops erfaßt. Bei dieser Datensammlung gilt die Prämisse, daß es keine schlechten oder unmöglich zu realisierenden Ideen gibt, sondern lediglich solche die zu einem bestimmten Zeitpunkt noch nicht (oder nicht mehr) eingesetzt werden können.
  2. Der zweite Pfeiler beruht auf der Verarbeitung und Analyse der Daten und Ideen durch das Team, das unter Berücksichtigung vordefinierter Faktoren (z.B. Zeit, Geld) entscheidet, welche Ideen umgesetzt werden. Auch kleinste Möglichkeiten zur Kosteneinsparung werden bei der TCRA Methode als wertvoll erachtet, wenn sie dem Ziel der maximalen Einsparung und damit optimalen Kostenreduzierung zuträglich sind.

Zur Erreichung des Ziels der Kosteneinsparung verwenden die Teams spezielle Methoden zur Minimum Cost Investigation (MCI) (Minimalkostenuntersuchung), wie etwa Wertanalyse / Value Engineering, Fertigungsgerechter Konstruktion, Methoden zur Prozeßverbesserung (Kaizen) und Techniken zur Lieferantenentwicklung. Der Erfolg von TCRA liegt in der Wirksamkeit von "cross-funktionellen" Teams. Das nachstehende Diagramm soll Ihnen einen Eindruck zu diesem Konzept vermitteln.

Diagramm: Reduzierung von Materialkosten