Teamfähigkeit und Teambereitschaft


Teamarbeit ist eine der Grundlagen des Kaizen-Prozesses und ein" Muß" für jedes Unternehmen, das dem Wettbewerb der Zukunft gewachsen sein will. Die Teamfähigkeit und Teambereitschaft stellt eine der Basisfertigkeiten aller Mitarbeiter dar.

Teamfähigkeit und Teambereitschaft kann durch Übungen zum Thema Teamwork, Persönlichkeitstests (z.B. nach Belbin) - wie im Lachsleiterprinzip erwähnt - Beobachtungen und Gespräche während dieser Tests, sowie durch Erkenntnisse der Probezeit überprüft und weiterentwickelt werden.

Da der Erfolg der Weltklasse-Unternehmen in hohem Maß auf flachen Strukturen und mehr Verantwortung für die Mitarbeiter basiert, wird Teamwork in zunehmendem Umfang ein nicht mehr wegzudenkender Faktor in der modernen Industrie. Durch die Einführung neuer Arbeitsmethoden, wie "autonomer Produkteinheiten", "teilautonomer Gruppen" und autonomer Betriebsbereiche wird es für die Unternehmensführung notwendig die Mitarbeiter weiterzubilden. Gleichzeitig ist bei den Mitarbeitern die Bereitschaft vorhanden in unterschiedlichen Positionen und Tätigkeitsfeldern mit wechselnden Verantwortlichkeiten zu arbeiten.

Teamwork ist die effizienteste Organisationsform für ein Unternehmen im Hinblick auf die benötigten Ressourcen und Kosten. Ganz allgemein sind folgende Punkte bei der Einführung von Teamarbeit zu beachten:

  1. Die Bereitschaft zur Teamarbeit steigt mit wachsenden Ansprüchen an die Leistung.
  2. Die Grundsätze der zielorientierten Teamarbeit sind Voraussetzung für den Erfolg.
  3. Teamarbeit kann immer und überall praktiziert werden.
  4. Um Teamarbeit erfolgreich durchzuführen, muß sie unbedingt vom oberen Management vorgelebt werden.
  5. In der Mehrzahl der Unternehmen wird Einzelverantwortung immer noch der Teamverantwortung vorgezogen.
Abschließend eine wichtige Tatsache, die hinreichend belegt ist: Bei gleicher Mitarbeiteranzahl werden im Team deutlich bessere Ergebnisse erzielt als bei Einzelarbeit.